Keyvisual

Schwäbischer Whisky Single Malt

40%vol.

Bitte wählen Sie zunächst die gewünschte Flaschenart und die Größe.

* Pflichtfelder

Preis: 23,50 €
33.57€ / l
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Rohware

Der Rohstoff für unseren Single Malt ist Gerstenmalz, das mit verschiedenen Röst- und Karamelmalzen verfeinert und kombiniert wurde. Die Malze wurden dabei so zusammengestellt, dass ein feines Malzaroma hervortritt, aber auch verschiedene Nuss- Brot- und Fruchtaromen zur Geltung kommen.

Herstellung

Nach einer Feinschrotung wurde das Malz auf Holzfeuer erhitztem Wasser eingerührt und mit Reinzuchthefen vergoren. Nach erfolgter Gärung wurde die Maische besonders aromaschonend destilliert. Die Destillation wurde dabei in einer der Maische angepassten Kombination aus Kolonnen- und Pott-Still-Verfahren durchgeführt.

Lagerung

Unser Single Malt sollte in der Basis fruchtig sein, das von einem schönen Raucharoma umschlossen wird und ein eigenes besonderes Aroma erhalten. Um dies zu erreichen wurde der Malt zuerst in ein Sherry Fass aus wiederholter Belegung befüllt. Nach 2-jähriger Reife war das Destillat außerordentlich lieblich und fruchtig. Um jedoch einen rauchigen Malt zu erhalten, musste ein mit Grain Whisky belegtes ehemaliges Apfelmostfass entleert und eigens für den Single Malt frisch ausgebrannt werden. In diesem Fass reifte der Whisky ein weiteres Jahr. Danach hatte der Whisky bereits eine schöne Kombination aus Raucharomen und dem fruchtigen Sherryfass. Um die Raucharomen zu intensivieren und noch etwas mehr Würze zu erhalten, wurde ein weiteres frisch entleertes Apfelmostfass mit speziell ausgewähltem Feuerholz ausgebrannt. Damit erhielt der Whisky ein kräftiges Finish und bekam mit dem Apfelextrakt aus den Fassdauben ein einzigartiges Aroma.

Geruchs- und Geschmacksbeschreibung

Das Destillat bringt ein nussiges Malzaroma das überraschenderweise von einem sehr würzigen Fruchtaroma begleitet wird das an einen Gewürztraminer erinnert.

Die Aromen der drei Fässer ergänzen sich trotz ihrer Gegensätze zu einem voluminösen Ganzen. Der fruchtige Körper wird von einem kräftigen Raucharoma umschlossen. Durch das Apfelmostextrakt wird das Aroma durch eine leicht herbsüße Komponente auf ganz besondere Weise einzigartig abgerundet.

Der Abgang ist langanhaltend und wird von dem einzigartigen geräuchertem Apfelmostextrakt begleitet.

Aufgrund der besonderen Güte unseres ersten Single Malts wurde jede Flasche einzeln von unserem Brennmeister handsigniert.